Cherokees

Klans der Cherokee
Regierungsaufbau
Die nationale Regierung der Cherokee war unterteilt in eine Bürger- und Kriegsorganisation. Jede Hauptstadt hatte ihr eigenes Regierungssystem, basierend auf das nationale. Das Oberhaupt der Nation war der Kopf in bürgerlicher und religiöser Funktion. Zwei Männer regierten mit an seiner Seite. Seine "Rechte Hand" und ein Redner. Die "Rechte Hand" mit sechs anderen Männern bildeten eine Gruppe von sieben Beratern für den Anführer. Folglich bestand die Regierung aus neun Leuten. Dennoch gab es zusätzlich noch sieben geehrte Frauen, die sich mit ihnen die Regierung teilten.
Die magische Zahl Sieben
Die Sieben war für die Cherokee eine sehr bedeutende und heilige Zahl. Zusätzlich zu den sieben Beratern und sieben Frauen gab es sieben Klans, sieben Mutterstädte, die als Klanhauptsitz dienten und ein siebenseitiges Ratsversammlungshaus mit Sitzgruppen pro Seite für die Klanvertreter. Das Ratsversammlungshaus konnte ungefähr 500 Leute aufnehmen und war für alle, außer den Beamten, tabu.
In jeder einzelnen Stadt wurde jeder Klan repräsentiert und alle Klanmitglieder betrachteten sich als Brüder und Schwestern.
Die Klanmitgliedschaft wurde durch die Farbe der getragenen Feder offenbart.
Die sieben Klans der Cherokee
- Bird Clan (Vogelklan)
- Blue Clan (Blauer Klan)
- Deer Clan (Hirschklan)
- Long Hair Clan (Langhaarklan)
- Paint Clan (Farbenklan)
- Wild Potato Clan (Wildkartoffelklan)
- Wolf Clan (Wolfklan)
Klanname | Symbol | Klanfarbe, Holzart | |
---|---|---|---|
Anitsiskwa oder Anijiqua | Bird Clan Vogelklan |
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Violett, Ahorn |
Anisahoni | Blue (Holly) Clan Blauer (Heiliger) Klan |
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Blau, Esche |
Anikawi | Deer Clan Hirschklan |
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Braun, Eiche |
Anigilo(la)hi | Long Hair Clan Langhaarklan |
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Gelb, Buche |
Aniwodi | (Red) Paint Clan Farbenklan |
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Weiß, Johannisbrotbaum |
Anigatogewi | Wild Potato Clan Wildkartoffelklan |
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Grün, Birke |
Aniwaya | Wolf Clan Wolfklan |
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Rot, Hickorynussbaum |
Chota
Ein Mahnmal, welches die sieben Klans auf einzelnen Steinpfeilern in einem Rundkreis sehr schön demonstriert, befindet sich in der ehemaligen Cherokeestadt Chota am Tellico Stausee des "Little Tennessee River". In der Mitte der Klansäulen liegt zentral noch ein sehr niedriger Pfeiler, der für die Cherokeenation steht. In dieser Stadt der "Overhill Cherokees", im Monroe County von Tennessee, ist direkt neben dem Kreis der Klans auch einer der großen Krieger der Cherokees begraben: Oconastota.
Der große Krieger Oconastota
Oconastota, ein prominenter, bürgerlicher und militärischer Anführer der "Overhill Cherokees" des achtzehnten Jahrhunderts, wohnte in Chota am kleinen Tennesseefluß dem heutigen Bezirk Monroe. Er war ungefähr um 1710 geboren. Spätestens bis 1740 erwarb er sich den Titel "Großer Krieger von Chota". Sein Ansehen wuchs nachdem er erfolgreich Kriegsverbündete gegen Franzosen und deren indianischen Verbündete führte. Während der 1750er Jahre, erkannten die Briten deutlich Oconastota als den militärischen und politischen Führer der Cherokees. Er wurde der Kopf oder "Uko" bei Chota und der rechtskräftige Häuptling der Cherokeenation 1768.
1759 nahmen die Briten Oconastota und dreißig seiner Anhängerschaft bei Fort Prince George als Geißeln, Missverständnissen folgend hinsichtlich eines Einsatzes gegen die Franzosen. Oconastota wurde befreit, als er aber einen britischen Offizier außerhalb des Forts ermordete, töteten die Briten die noch achtundzwanzig gefangengehaltenen Cherokees. Um die Toten zu rächen, eroberten die Cherokees 1760, angeführt von Oconastota, Ford Loudoun und massakrierten die meisten seiner Besatzungsmitglieder als sie nach Charleston marschierten. Trotz britischer Vergeltung, einschließlich der Zerstörung der "Lower Cherokee" Städte, wuchs die Ehre Oconastotas unter den Cherokees.
In den Folgejahren befehligte Oconastota Schlachten gegen die Creeks, Choctaws und Irokesen. Auch führte er häufig Verhandlungen mit den Briten, als weiße Siedler in Cherokeeland eindrangen und die Stämme zwangen mehr und mehr Gebiet abzugeben. Als die Revolutionskriegskräfte die "Overhill" Städte 1776 angriffen half Oconastota ihren Rückzug und den Friedensvertrag 1777 zu verhandeln. Oconastota legte seine Position als Häuptling um 1780 nieder. Er starb 1783 und Joseph Martin beschrieb sein Begräbnis bei Chota; Archäologen hoben sein Grab 1969 aus. Oconastota wurde den Cherokees 1987 wieder zurückgebracht und in Chota bestattet.
Gebräuche der Cherokees
Die Cherokees hatten viele Gebräuche, die auch gepflegt wurden wie zum Beispiel Tänze und Spiele bei jährlichen Treffen, Versammlungen und Hochzeiten. Sie kleideten sich in speziellen Gewändern, färbten sich ihre Haut mit den Klanfarben, trugen ihre Klanfeder und maskierten sich mit Gesichtslarven und Brustpanzern.
Der "Square" (=hier: Platz), ein flacher Boden am Fluß und in der Nähe des Ratsversammlungshauses, war eine für Zeremonien und Tänze ausgerichtete und gefertigte Region. Grüne Äste, zusammengebunden zu hohen Pfählen, boten Schatten auf dem Tanzplatz, und der nahegelegene Fluß bot Wasser für kalte Zeremoniensprünge.
Folgende Instrumente zum Musizieren und Tanzen während des Festes wurden verwendet: Die Trommel, Rasseln aus Gourd (=Flaschenkürbis) oder Schildkrötenpanzer und Flöten.
Festname | Monat | |
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Erster Neumond des Frühlings First new moon of spring |
März | |
Solutsunigististi | Grüner Mais Zeremonie Green corn Ceremoniy |
August |
Donagohuni | Reifer Mais Zeremonie Ripe Corn Ceremony |
September |
Nuwatiegwa | Große Neumond Zeremonie Great New Moon Ceremony |
Oktober |
Atohuna | Freundschafts Zeremonie Friendship Ceremony |
Oktober oder November |
Elawatalegi | Freuden Festmahl Bouncing Bush Feast |
September |
Uku Dance | Der Häuptlingstanz The Chief Dance |
Alle sieben Jahre |
Das Kriegsbeil ist erst dann begraben, wenn man nicht mehr weiss, wo es liegt!